© Fotolia

Wir bieten sozialpädagogische Hilfe und Unterstützung an:

• bei der Ausbildungsplatzsuche und Praktikumsstellensuche
  • während der Ausbildungszeit
  • bei der Wiederaufnahme einer Lehr- und Arbeitsstelle bei Arbeitslosigkeit
  • bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen am PC
  • durch Bewerbungstraining
  • bei Fragen rund um die Themen Berufstätigkeit und Ausbildung
  • bei Fragen zu Probezeit, zur Schule, Bundesfreiwilligendienst, FSJ und sonstigen Themen.

Auch bei sonstigen Schwierigkeiten rund um das Thema Ausbildung und Arbeit unterstützen und beraten wir Sie gerne.

Zur Terminvereinbarung

Berufliche Orientierung

Wir geben Informationen über verschiedene Berufsfelder und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine realistische Zukunftsperspektive.

Lehr- oder Arbeitsstelle

Wir unterstützen bei der Suche nach passenden Lehr- und Ausbildungsstellen und beraten zu möglichen Alternativen.

Wir arbeiten außerdem mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur, den Integrationsfachkräften des Jobcenters München, mit den Fachkräften der Jugendberufsagentur „JIBB – Junge Menschen in Arbeit und Beruf“ sowie mit den Einrichtungen der Berufsbezogenen Jugendhilfe zusammen.

Praktikumsstelle

Wir unterstützen Sie beim Finden einer geeigneten Praktikumsstelle.

Bewerbungsunterlagen und Bewerbungstraining

Bewerbungsunterlagen sollten so zusammen gestellt und formuliert sein, dass Sie sich von Ihrer besten Seite zeigen.

Wir unterstützen Sie beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen am PC und informieren Sie über den richtigen Versand der Bewerbungsunterlagen per Post, per E-Mail und über Online-Bewerbungsportale.

In unserem Bewerbungstraining geben wir Ihnen Tipps, Anregungen und praktische Übungen zur telefonischen Kontaktaufnahme zu Betrieben, zu anstehenden Einstellungstests und zu Vorstellungsgesprächen.

Ausbildung und Weiterbildung

Wir informieren Sie über Bildungswege, Weiterbildung und Qualifizierungsmöglichkeiten.

Tipps zur Bewerbung