Digitale Beratung

Liebe Eltern, liebe Familien, liebe Jugendliche!

Bei Sorgen und Konflikten in Familie, Partnerschaft, Schul- und Erziehungsalltag möchten wir Sie herzlich einladen, sich an uns zu wenden.

Das Team der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle ist für Sie da und empfängt Sie gerne persönlich. Aber wir bieten Ihnen auch Telefon- und Onlineberatung an, wenn Ihnen dieser Weg lieber ist.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter Telefon 089 45 22 35-280 oder eb@diakonie-hasenbergl.de.

Digitale Beratung - geschützter E-Mailverkehr

Über den blauen Button oben gelangen Sie übrigens zur digitalen Beratung. Hier können Sie sich einen Account erstellen, auf dem Sie sich zunächst für die Beratung anmelden und auf dem dann Ihre geschützte E-Mail-Beratung oder auch eine Videoberatung stattfinden kann.

Sevgili ebeveynler, sevgili aileler, sevgili gençler!

Corona durumu hepimize çok sıkıntı veriyor ve şimdiye kadar görülmemiş  kısıtlamaları ve zorlukları beraberinde getiriyor. Böyle zamanlarda  evde oldukça sık çatışmalar oluşur.
Bu nedenle sizi, bizimle iletişime geçmeye davet ediyoruz. Eğitim, gençlik ve aile danışma merkezindeki ekip sizin için burada ve hijyen kurallarına uygun olarak sizinle şahsen görüşmekten memnuniyet  duyacaktır. Biz aynı zamanda  sizlere  tercihiniz doğrultusunda telefon ve online görüşmeleri de sunuyoruz.

Lütfen 089 452 235 280 veya eb@diakonie-hasenbergl.de 'yi arayarak randevu alınız.

• Beratung bei Erziehungs- und Entwicklungsfragen
  • Beratung im Zusammenhang mit Kindertageseinrichtungen, Schule und Hort
  • Beratung bei Paar- und Familienkonflikten
  • Beratung bei Trennung, Scheidung und Umgangsfragen
  • Spezielle Förder- und Gruppenangebote für Kinder
  • Testdiagnostische Untersuchungen im Beratungskontext
  • Elterntrainings/ Gruppenangebote für Eltern

Auch Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Beratung. Unsere Beratungsstelle unterstützt sie zum Beispiel

• bei Konflikten innerhalb der Familie oder im Freundeskreis
  • bei Problemen mit Schulleistungen, Lehrerinnen und Lehrern, Mitschülerinnen und Mitschülern
  • bei Problemen mit dem Selbstwertgefühl, der Motivation, bei Ängsten oder Suchtgefährdung.

Auf der Suche nach Lösungen richten wir unseren Blick auch auf die Eltern und das Familiensystem.

Erwachsenwerden ist nicht leicht. Der Weg ins eigene Leben, die Frage: „Wo will ich hin?“ ist oft schwer zu beantworten. Und auch Erwachsene tun sich häufig schwer, offen über ihre Sorgen und Nöte zu reden.

Anonym spricht es sich leichter. Deshalb können sich Jugendliche, junge Erwachsene, aber auch Eltern und Erziehende bei uns online beraten lassen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu kommen und von Sorgen und Problemen zu erzählen: In einer Einzelberatung, per E-Mail, im Chat oder durch Austausch im Forum.

Für die Nutzung der Online-Beratung braucht es nichts weiter als einen funktionierenden Internetzugang.

Hier geht es zur jugend.bke-beratung.de

Hier geht es zur eltern.bke-beratung.de

Unser Team besteht aus erfahrenen Psycholog*innen und Sozialpädagog*innen mit unterschiedlichen beraterisch-therapeutischen Ausbildungen.

Wir beraten unabhängig von Nationalität und Konfession, auch in Türkisch (muttersprachlich) und Englisch.

Jeden Montag zwischen 10.00 und 12.00 Uhr können Sie ohne Voranmeldung unsere offene Sprechstunde in der Wintersteinstraße 12 besuchen (außer in den Ferien).

Kommen Sie einfach vorbei oder rufen Sie uns an unter der 089 45 22 35-296

Online-Beratung

Unsere Berater*innen unterstützen auch online

• Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren bei Fragen zur eigenen Entwicklung unter bke-jugendberatung.de
  • Eltern bei Fragen zur Erziehung von Kindern bis zum 21. Lebensjahr unter bke-elternberatung.de.

Die Beratung ist möglich:

• als Mailberatung (webbasiert)
  • in Einzelchats
  • in Gruppen- und Themenchats
  • in verschiedenen Themenforen

Die Beratung erfolgt anonym und kostenfrei und bietet bestmöglichen Datenschutz.