zusammen. weiterkommen.

Ausbildung, Qualifizierung, Beruf

zusammen. weiterkommen.

So geht Berufsbezogene Jugendhilfe!

Der Fachverband der Einrichtungen der Berufsbezogenen Jugendhilfe (BBJH)
in München hat zur Information über seine Angebote einen kurzen Film gedreht: "So geht BBJH".
Sie finden ihn auf unter folgendem Link: http://youtu.be/Ql7qi_1cVWI (www.youtube.com)

Arbeitswelt – Beratung, Qualifizierung, Ausbildung

Viele Millionen Menschen in Deutschland haben die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit, vor allem Langzeitarbeitslosigkeit, erfahren. Ausgrenzung, Verarmung und Erkrankungen sind die Folgen. Auch München blieb von dieser Entwicklung nicht verschont. Um hier junge Menschen vor Arbeitslosigkeit zu bewahren und Langzeitarbeitslose wieder in Arbeit zu begleiten, entwickelten wir eine Vielzahl von Angeboten.

Wir unterstützen, begleiten und geben Orientierung auf dem Weg in das Berufsleben.

BERATUNG

Bei jungen Menschen ist oft das Gespräch über die eigenen Stärken und Wünsche, die Suche nach den passenden Angeboten auf dem Arbeitsmarkt oder die Vermittlung in eine Praktikumsstelle das hilfreiche Angebot.
Menschen, die bereits im Arbeitsleben standen und nun schon länger arbeitslos sind, benötigen häufig umfassendere Beratung und Begleitung.
Auch Menschen mit kulturellen Besonderheiten unterstützen wir erfolgreich bei der Suche nach einer geeigneten Arbeit oder Ausbildung.

QUALIFIZIERUNG

Junge arbeitslose Menschen, die keine Ausbildung oder Arbeit auf dem 1. Arbeitsmarkt finden, haben bei uns die Möglichkeit sich für einen Beruf oder grundsätzlich für das Arbeitsleben zu qualifizieren. Seit 1984 haben in unseren
Handwerksbetrieben Malerei, Schreinerei und Siebdruck über 1500 Jugendliche und junge Erwachsene den Einsteig in Ausbildung oder Arbeit gefunden.

Ein Teil der Qualifizierungsplätze kann von jungen Menschen genutzt werden, die sich noch extrem schwer tun einer geregelten Arbeit nachzugehen und ganz persönliche Begleitung benötigen.

Erwachsene Arbeitslose und Langzeitarbeitslose benötigen besondere, auf sie zugeschnittene Angebote um wieder arbeiten zu können.
Die Mehrzahl der Arbeitslosen, die zu uns kommen, ist gesundheitlich stark eingeschränkt. Je nach ihrer Leistungsfähigkeit können sie sich in eigenen Betriebsstrukturen erproben oder in anderen sozialen Einrichtungen und Kirchengemeinden über Helfertätigkeiten die ersten Schritte in die Arbeitswelt zu gehen. Auf rund 90 Qualifizierungsplätzen können sich diese Menschen verloren gegangenes oder nicht mehr aktuelles Fachwissen wieder aneignen.

Alle bei uns beschäftigten Menschen haben die Möglichkeit, an speziell für sie entwickelten Fortbildungsangeboten teilzunehmen.

AUSBILDUNG

Derzeit haben wir 37 Ausbildungsplätze für junge Menschen mit erhöhtem Förderbedarf. Diese Ausbildungen können in den eigenen Werkstätten oder bei externen Firmen absolviert werden. Daneben bieten wir auch einzelne Umschulungsplätze an. Die Auszubildenden werden neben den AusbilderInnen auch von SozialpädagogInnen und speziell qualifizierten Lehrkräften begleitet.